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Meine Weisheits-Stärken und -Schwächen:
Selbstcheck
Weisheit, wie sie oben beschrieben Wo Weisheit gefragt ist, Bezogen auf den Bezie-
wurde, werden wir einem anderen wäre es wichtig, bezogen hungsaspekt:
in Begegnungen verbal und nonver- auf den Sachaspekt, vor al-
bal mitteilen. Schauen wir uns für lem drei Botschaften zu ver- Ich achte dich.
diesen Mitteilungsprozess die vier mitteln: Ich bin für dich.
„Wege“, wie sie Schultz von Thun Es ist mir wichtig, wie es dir jetzt
beschrieben hat, an: Das Thema ist mir vertraut und dabei geht.
Wenn wir etwas sagen – nach Schulz ich habe hier Erfahrungen und Wis-
von Thun -, teilen wir verbal und sen. Bezogen auf den Appellas-
nonverbal immer vier Botschaften Meinen Rat halte ich für wertvoll pekt
mit - und der andere hört immer und praktikabel.
vier Botschaften, die aber nicht mit Ich kalkuliere Ungewissheiten Ich gebe dir Impulse zum Wei-
den „gesendeten“ übereinstimmen ein. terdenken.
müssen: Ich schaue danach, ob er zu dir Das Ergebnis, ob du damit etwas
(1) Den Inhalt, also das, wozu ich passt. anfangen willst oder wie du es um-
spreche oder worüber wir reden setzen willst, halten wir offen.
(Sachaspekt) Bezogen auf den Selbstof-
(2) Wer ich vor dem anderen bin fenbarungsaspekt geht es
oder sein will (Selbstoffenbarungsas- um diese Botschaften:
pekt)
(3) Was ich von ihm halte und ihm Mein Rat hat sich für mich be-
zutraue (Beziehungsaspekt) währt, bzw. ich halte mich für kom-
Was ich eigentlich erwarte, was er petent.
tun sollte (Appellaspekt) Ich bin aber bereit, mich zu hin-
terfragen und dazu zu lernen.
So ist es auch, wenn wir Weisheit Ich bin offen, dass ich mich auch
vermitteln. Wir werden verbale und täuschen kann.
nonverbale Botschaften mitteilen.
Selbstcheck:
Bei welcher dieser Botschaften liegen
meine Stärken und meine Schwächen
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