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Die biblische Landkarte der Weisheit



                                            Die Aussagen der Bibel zu unserem    „Auch  ich,  meine  Brüder  und
                                            Thema Weisheit ergeben ein viel-     Schwestern, als ich zu euch kam,
                                            schichtiges Bild.                    kam ich nicht mit hohen Worten
                                            Wurde es im Alten Testament zu-      oder hoher Weisheit, euch das Ge-
                                            erst als ein kluges  Verhalten des   heimnis Gottes zu predigen. Denn
                                            Menschen im Allgemeinen be-          ich hielt es für richtig, unter euch
                                            zeichnet, das ihm die Meisterung     nichts zu wissen als allein Jesus
                                            des Lebens ermöglicht, wurde es      Christus, ihn, den Gekreuzigten.
                                            im weiteren Verlauf immer mehr       Und ich war bei euch in Schwach-
                                            in die Beziehung zu Gott einge-      heit und in Furcht und mit gro-
                                            bunden. „Der Weisheit Anfang ist     ßem Zittern; und mein Wort und
                                            die Furcht des Herrn.“ (Spr 9,10)    meine Predigt geschahen nicht mit
                                            Weisheit wird dann letztlich sogar   überredenden Worten  der Weis-
                                            personifiziert: „Die  Weisheit ruft   heit, sondern im Erweis des Geistes
                                            laut auf der Straße und lässt ihre   und der Kraft, auf dass euer Glau-
                                            Stimme hören auf den Plätzen.“       be nicht stehe auf Menschenweis-
                                            (Spr 1, 20)                          heit, sondern auf Gottes Kraft. (1.
                                            Der  Weisheit Schüler ist wie ein    Kor 2, 1-5)
                                            Liebhaber und gewinnt alle Selig-
                                            keiten der Gemeinschaft mit ihr      Zwei neue Aspekte treten uns
                                            (Sir. 14, 20-27).                    deutlich entgegen:


                                            Im Buch der Weisheit ist die Weis-      Weisheit als Charisma (1.Kor
                                            heit nicht nur bei der Schöpfung     12,8), also eine Wirkung des Heili-
                                            anwesend, sondern selber Schöp-      gen Geistes in uns.
                                            ferin (7,12), was einer göttlichen
                                            Personifizierung gleichkommt.           und die Aufforderung, um
                                                                                 Weisheit zu bitten für jedermann:
                                            Daneben wird immer wieder deut-      „Wenn es aber jemandem unter
                                            lich, dass  Weisheit ein Geschenk    euch an Weisheit mangelt, so bitte
                                            Gottes ist, so zum Beispiel bei Sa-  er Gott, der jedermann gern und
                                            lomo (1. Kön 3,5-14).                ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm
                                                                                 gegeben werden.“ (Jak 1,5)
                                            Alle diese Aspekte finden sich,
                                            wenn auch nicht so zahlreich, im
                                            Neuen  Testament wieder, aber        (Nach  Lothar  Coenen  u.  a..,1986:
                                            auch die Warnung vor der Weis-       theologisches Begriffslexikon zum neu-
                                            heit der Welt.                       en Testament. Brockhaus. Wuppertal)












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